Führungsgrundprinzipien
Übersetzen zwischen den Welten.
IT-Projekte sind schwieriger als viele andere Projekte, weil sehr verschiedene Menschen und
Vorstellungen auf einen technischen Nenner gebracht werden müssen.
Deshalb ist es wichtig, dass alle Beteiligten - vom Manager bis zum Anwender,
vom Auftraggeber bis zum Programmierer - über Ziele, Vorgehen und Konkretisierung
ein gemeinsames Verständnis teilen.
Diese Übersetzungsarbeit gehört für uns zu den zentralen Führungsaufgaben im Projekt.
Handlungsspielräume definieren.
Auch wenn wir das Streben nach "Konsens" im Namen tragen, geht es keinesfalls darum, es allen recht zu machen.
Wir definieren die Anforderungen an die Personen im Projekt und ihre Aufgaben sehr präzise.
Zudem treffen wir mit den Beteiligten klare Verabredungen und stellen gemeimsame Spielregeln für das Projekt auf.
Auf diese Weise entsteht ein klar umrissener Handlungsspielraum, der auch aktiv genutzt werden kann.
Veränderungen gestalten.
IT-Projekte bringen immer eine nicht unerhebliche Veränderung im Unternehmen mit sich. Das spüren die Beteiligten
sehr deutlich, die Verantwortlichen jedoch haben meist vornehmlich die technische Abwicklung im Blick.
Führung bedeutet für uns, die Veränderungsängste der Menschen wahrzunehmen und bewusst einen
Verändungsprozess zu gestalten. Mitunter ist dafür nur etwas Sensibilität notwendig, in manchen Situationen muss man
gezielt
Methoden aus dem Change Management einsetzen (z.B. "Kernbotschaften", "Veränderungskurve", etc.).
Wenn man diese "weichen Faktoren" in der Führung von Projekten aufgreift, kann man die Wahrscheinlichkeit eines
Erfolgs der IT-Implementierung extrem erhöhen.
"Sinn" vermitteln.
Es mag philosophisch klingen: Wir Menschen sind darauf ausgerichtet, dass etwas "Sinn macht".
Wenn der Sinn einer Sache nachvollziehbar ist, sind Menschen bereit, mitzugehen und etwas dafür zu tun.
Deshalb ist es uns sehr wichtig, die Hauptziele und Hintergründe im Projekt sehr klar zu benennen. Etwas "Sinnvolles"
zu tun, ist eine treibende und aktivierende Motivation für die Beteiligten.
Wenn verdeckte Ziele verfolgt werden, sind die Menschen nur unter Zwang, nicht jedoch aus Überzeugung dabei.
Das erhöht das Risiko des Scheiterns immens.
Den Menschen gerecht werden.
Unser Führungsaufgabe ist nicht, es allen recht zu machen, sehrwohl aber den Menschen gerecht zu werden.
Das ist ein großer Unterschied und kein leichtes Unterfangen.
Wir nehmen die Personen ernst. Sogar bis in unsere Methoden: Wir sprechen regelmäßig über Bedenken und Hindernisse
und integrieren diese als Verbesserungshinweise in das Projekt.
"Führen" - der Erfolgsfaktor.
Wenn Sie bereits viele IT-Projekte erduldet haben, werden Sie die hohe Strukturiertheit
und produktive Dynamik als Ergebnis unserer Führungsarbeit zu schätzen wissen.
Wir können Ihr IT-Projekt im Ganzen leiten, Sie beraten oder begleiten.
Dafür bieten wir verschiedene Leistungspakete an:
Führung von Projekten -
... Leitung komplexer Vorhaben.
Gestandene Persönlichkeiten führen Ihre zentralen und unternehmensweiten IT-Projekte.
Dabei können wir Ihnen anbieten, wichtige IT-Dienstleistungen von unseren Partnern in Anspruch zu nehmen.
Oder wir steuern auch die Dienstleister Ihrer Wahl.
In jedem Fall können Sie sich darauf verlassen, dass wir gemeinsam mit Ihnen das IT-Projekt zum Erfolg führen.
Unsere Leistungen sind:
- Rahmendingungen schaffen,
- Führung von Projektmanagern,
- Steuerung von Dienstleistern,
- Planung und Reporting.
Projektkoordination und - management -
... Organisation und Abwicklung von Teilprojekten.
Wenn Sie für die Durchführung Ihrer Teilprojekte eine kompetente Unterstützung brauchen,
können wir Ihnen diese gerne zur Verfügung stellen.
Unserer Kollegen sind alle im Projektmanagement zertifiziert, haben unsere „hart Schule“ durchlaufen und
sind durchweg „praxiserprobt“.
Unser Schwerpunkt für Projektkoordination und – management liegt bei Projekten im Bereich Optimierung,
Migration und Integration. Gerne können wir Sie in gleicher Weise bei Softwareentwicklungen und der
Einführung von Standardsoftware unterstützen.
Unsere Leistungen sind:
- Projektmanagement,
- Projekt-Controlling, Qualitätsmanagement,
- Planung (Ressourcen, PSP, Kosten),
- Projekt-Office (Organisation).
Projektbegleitung -
... die kompetente Unterstützung im Projektverlauf.
Bei den wichtigsten Schritten und Phasen Ihres Projektes begleiten wir Sie mit Rat und Tat,
damit Sie sicher zu Ihrem Projektziel gelangen.
Vielleicht nehmen wir Sie manchmal an die Hand, wenn Sie Ihre Projektschritte noch nicht selbst sicher gehen können,
und leiten z.B. die wichtigsten Meetings. Vielleicht sind wir lediglich das zweite Augenpaar,
das beobachten, unterstützen und „leise“ mitgestalten kann, wo man als „Externer“ mehr sieht und auch mehr Gehör findet.
Ganz wie Sie es wünschen und Ihre eigenen Ressourcen es erforderlich machen.
Wir stehen Ihnen in der Projektbegleitung mit verschiedenen, möglichen Leistungselementen zur Seite, wie …
- Moderation/ Leitung der zentralen Projektmeetings,
- Identifizierung von Stolperfallen und deren Vermeidung,
- Methodisch versierte Verständigung über Ziele, Inhalte, Schritte,
- Keyuser, Keyplayer und “Betroffene” einbeziehen,
- Kernbotschaften vermitteln und wiederholen,
- Ergebnissicherung für Meilensteine (Arbeitspakete),
- Projektgespräche mit Mitarbeitern,
- Zwischengespräche zu Status/ Reporting (gegenüber Management),
- Kommunikation des Erreichten,
- Coaching einzelner Personen.
Projektberatung -
... für Aufbau, Stuktur und Organisation von Projekten.
Unsere Projektberatung unterstützt Sie dabei, Ihr Projekt von Anfang an so anzulegen, dass es erfolgreich durchgeführt
werden kann. Aus unseren Erfahrungen können wir von vielem abraten, was nicht funktioniert, und vieles empfehlen,
was die Effizienz und den Erfolg von Projekten sehr fördert.
Nehmen Sie dieses Angebot von uns in Anspruch, denn gerade in der Anlage des Projektes – etwa in der Zieldefinition
oder in der Auswahl von Kompetenzen – werden die meisten Fehler gemacht, die sich dramatisch auf
den gesamten Verlauf des Projektes auswirken. Und das lässt sich vermeiden.
Wir bieten Ihnen verschiedene Bausteine in der Projektberatung an:
- Analyse von Projektvoraussetzungen, Empfehlungen,
- Zieldefinition, Bewertung und Wirtschaftlichkeitsanalyse,
- Struktur für Überprüfung von Zielen und Konzepten (Risikomanagement),
- Rollen- und Aufgabenstruktur im Projekt,
- Aufsetzen der Kommunikationsstruktur,
- Kompetenzanalyse und Führungsstruktur,
- Einführung von agilen Methoden,
- Einführung von Critical Chain Management,
- Konzeption/ Struktur für Kapazitätsplanung und Projektplanung,
- Anbieterauswahl, Ausschreibungen,
- Aufbau von Programm-/Portfolio-Management.